FEEDBACK VON SCHÜLEN UND WORKSHOPTEILNEHMERN

In dem Gesangsunterricht mit Jasmin Zimmermann bekommt man die Chance sein Hobby auszuleben und seine Fähigkeiten zu erweitern, wodurch man seine Stimme neu und aus anderen Blickwinkeln kennenlernt und die Möglichkeit erhält sie auszubauen. Man singt viel mit dem Mikrofon und über eine super sound-Anlage, was total viel Spaß macht, gerade weil man zuhause in der Regel nicht diese Möglichkeit hat. Jasmin gibt einem Tipps&Tricks zur Technik, die man (und davon bin ich überzeugt) nur im Gesangsunterricht so verstehen und umsetzen kann, auch weil man von alleine oft nicht erkennt was einen überhaupt daran hindert noch mehr aus seiner Stimme rauszuholen. Ich habe den Gesangsunterricht jedes Mal mit einem guten Gefühl und mit Vorfreude auf das nächste Mal verlassen.

Karen Schellhase


Gesangsworkshop in der ev. Kirchengemeinde Sersheim

März 2016

Ein bisschen verwundert betraten wir den großen Saal im evangelischen Gemeindezentrum. Wir hatten uns zu einem  Gesangsworkshop der Vocalschmiede in Sersheim angemeldet und nun sahen wir Fitnessgeräte wie Therabänder, Gymnastikstangen, Gymnastikbälle und Fitnessboards. Wofür wir diese brauchen würden, erschloss sich uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Aufgeregt setzten wir uns in den Stuhlkreis, in dem uns unsere Vocal-Coaches Jasmin Zimmermann und Ramona Reichert mit einem Lächeln Willkommen hießen.  Jede von uns hatte einen Song vorbereitet, den wir nun den anderen vortragen sollten, die Nervosität, die sich in unserem kleinen Stuhlkreis ausbreitete war kaum noch zu übertreffen.  Mit zitternden Knien stellten wir uns einzeln hinter das Mikrofon und präsentierten unseren Song.  Applaus von den anderen Teilnehmern, - puhh -  geschafft,  jetzt konnten wir uns zurück lehnen und gespannt  warten,  was der Tag noch mit sich bringen würde. Der darauf folgende Theorieteil war sehr interessant und toll vorbereitet. Wir lernten wie ein Kehlkopf aufgebaut ist, wie Stimmbänder aussehen und wie wichtig die richtige Atmung und Körperspannung für das Singen ist. Sogar ein witziges Video über ein „Stimmlippenkonzert“  war Teil des Theorieblocks, der für uns recht ansprechend und kurzweilig war.  Dann war Mittagspause,  in der wir Pizza bestellten und uns vorab für den Praxisteil stärkten. 

Nach der Pause machten wir zuerst Atemübungen, damit unsere Stimmlippen genug Luft zum Schwingen bekommen würden.  Wir lernten wie man das Zwerchfell einsetzt, damit genug Luft in unsere Lungen gelangen kann und wie man singt ohne dabei sofort in Atemnot zu gelangen.  Anschließend kamen die oben genannten Fitnessgeräte zum Einsatz und wir lernten wie man sich Körperspannung erarbeiten kann, um diese dann beim Singen aus dem Gedächtnis abrufen zu können.  Wir lernten kleine Tricks um die Töne mit wenig Anstrengung  und doch viel Power produzieren zu können. Auch die erfahrenen Sängerinnen unter uns waren erstaunt, was man noch so alles aus sich heraus holen kann. Vielen Dank an Jasmin Zimmermann und Ramona  Reichert, es war für uns ein sehr toller Workshop,  der sich für uns alle gelohnt hat. 

Daniela Schechinger


Das innere Instrument entdecken; in kürzester Zeit neue Möglichkeiten gezeigt bekommen, wie ich meine Stimme bewußt einsetzen kann- danke Jasmin! Ich hätte nicht gedacht, daß soviel Power in meiner Stimme stecken kann und daß es möglich wäre, SO zu singen!

Annette Probst